Ausstellung „Nachbarschaften am Inn“ von 10. Oktober bis 23. November 2025 in der Stadtgalerie Altötting

02. Oktober 2025: Stadt, Land, Provinzen, Menschen, Generationen, Lebensgewohnheiten und Kunst stehen schon immer „INN Nachbarschaft“.

Ausstellung „Nachbarschaften am Inn“

von 10. Oktober bis 23. November 2025 in der Stadtgalerie Altötting

Stadt, Land, Provinzen, Menschen, Generationen, Lebensgewohnheiten und Kunst stehen schon immer „INN Nachbarschaft“. Deshalb trägt eine weitere Ausstellung des Interreg-Projektes „verbINNdungen“, die nun in der Stadtgalerie Altötting eröffnet, diesen Titel. Es geht um Nachbarschaften entlang des Inns - von Niederbayern bis ins Innviertel entsteht ein Panorama zeitgenössischer Perspektiven.

Die Werke spiegeln persönliche Erfahrungen, regionale Verbundenheit und die inspirierende Kraft des nachbarschaftlichen Miteinanders in Malerei, Skulptur, Mixed-Media und Literatur.

Im Bereich der bildenden Kunst werden Werke von Alto Hien, Fritz Hörauf, Christine Perseis, Dominik Dengl, Stefan Glas, Rudolf Huber-Wilkoff, Elisabeth Watzek, Franz Stadler, Martha Sztama und Patrick Seifriedsberger gezeigt.

Diese stehen nebeneinander und machen Nachbarschaften greifbar, die man in dieser Weise wohl noch nicht wahrgenommen hat. Mit der Literatur hat die Kuratorin Ksenia Zakrevskaja von der Stadt Altötting noch ein weiteres künstlerisches Medium dazu geholt. Zu hören und zu lesen gibt es Beiträge der Autorinnen und Autoren Emma Berger, Erika Bauernschmid, Inge Weinberger, Lara Röckl, Marco Spiegl, Markus Moser, Michael Wilhelm und Viktoria Habichler (KUNST St. Pius, Caritas OÖ). Spannende 3D-Panoramen machen die Ausstellung zusätzlich digital erlebbar.

Die Ausstellung kann von 10. Oktober bis 23. November 2025 (Do und Fr: 14–19 Uhr, Sa und So: 12–17 Uhr) in der Stadtgalerie Altötting (Papst-Benedikt-Platz 3) besucht werden. Der Eintritt ist frei.

Die Vernissage findet am Donnerstag, 9. Oktober 2025, um 19 Uhr, statt.