Ehrenamt trifft Geschichte – besondere Burgführung für Karteninhaber

30. Juli 2025: Am 25. Juli 2025 wurde dir Burg Burghausen zum Schauplatz einer ganz besonderen Begegnung: 23 Inhaber der Bayerischen Ehrenamtskarte sowie das Team der Fachstelle Ehrenamt kamen zusammen, um gemeinsam in die faszinierende Welt der längsten Burganlage der Welt einzutauchen.

Empfangen wurden die Gäste von Pamela Fassoth, die als Burgführerin in traditioneller Gewandung für echtes Mittelalter-Flair sorgte. Noch vor Schließung der Hauptburg durfte die Gruppe diese bestaunen, bevor der Rundgang in gemütlichem Tempo durch die weiteren Teile der Burg fortgesetzt wurde.

Mit Charme, Wissen und Leidenschaft erzählte die Burgführerin kurzweilige Anekdoten und spannende Geschichten rund um die wechselvolle Geschichte der Burg. So wurde der Abend nicht nur zu einer geschichtlichen Reise, sondern auch zu einer wertschätzenden Geste gegenüber all jenen die sich tagtäglich ehrenamtlich engagieren.

Die Bayerische Ehrenamtskarte kann von jedem beantragt werden, der 16 Jahre alt ist und seit mindesten 2 Jahren 5 Stunden in der Woche oder 250 Stunden im Jahr in einer Organisation ehrenamtlich tätig ist. Es gibt 2 verschieden Ehrenamtskarten. Die blaue Ehrenamtskarte läuft nach 3 Jahren ab und muss dann erneut beantragt werden. Die goldene Ehrenamtskarte kann man ab 25 Jahre ehrenamtlicher Tätigkeit beantragen, die dann unbefristet gültig ist.