verbINNdungen: Neue Ausstellung in Altötting

23. September 2025: Eine weitere Ausstellung in verbINNdungen – „INN Nachbarschaft“ – eröffnet in Altötting am Freitag, 10. Oktober 2025, in der Stadtgalerie Altötting.

Die (kultur)historische Erzählung zu INN Nachbarschaft handelt von Kunst, die die Region am Unteren Inn markant geprägt hat, von der Gotik bis in den Rokoko. Kunstschaffende aus vielen Jahrhunderten arbeiteten dabei in Nachbarschaft drent und herent – der Impuls für die spannende Ausstellung in Altötting.

Diese grenzüberschreitende Gruppenausstellung macht die Kunst als ein verbindendes Element zwischen Menschen, Regionen und Generationen erlebbar.

Entlang des Inns – von Niederbayern bis ins Innviertel – entsteht ein Panorama zeitgenössischer Perspektiven. In Nachbarschaft sind dabei auch Kunstschaffende mit und ohne Handicap.

Die Werke spiegeln persönliche Erfahrungen, regionale Verbundenheit und die inspirierende Kraft des nachbarschaftlichen Miteinanders in Malerei, Skulptur, Mixed-Media und Literatur.

INN Nachbarschaft
Kuratiert von Ksenia Zakrevskaja

10. Oktober bis 23. November 2025
Stadtgalerie Altötting
Papst-Benedikt-Platz 3
84503 Altötting
Do und Fr: 14:00 –19:00 Uhr
Sa und So: 12:00 –17:00 Uhr
Eintritt frei

Künstler/innen:
Alto Hien, Fritz Hörauf, Stefan Glas, Rudolf Huber-Wilkoff, Christine Perseis, Dominik Dengl sowie Künstler/innen der KUNST St. Pius (St. Pius 3, A-4722 Steegen/Peuerbach; Caritas Oberösterreich)

Weitere Informationen finden Sie unter www.verbinndungen.eu