Mit einem Klick ins Landratsamt

02. August 2021: Virtuelles Bürgerbüro startet ab kommendem Mittwoch. Die Corona-Pandemie hat die Digitalisierung in Deutschland spürbar vorangetrieben. Auch das Landratsamt Altötting macht einen weiteren Schritt in diese Richtung und ergänzt die Bandbreite digitaler Dienstleistungen um einen weiteren wichtigen Baustein.
Platzhalterbild

Virtuelles Bürgerbüro startet ab kommendem Mittwoch

Die Corona-Pandemie hat die Digitalisierung in Deutschland spürbar vorangetrieben. Auch das Landratsamt Altötting macht einen weiteren Schritt in diese Richtung und ergänzt die Bandbreite digitaler Dienstleistungen um einen weiteren wichtigen Baustein. In Kooperation mit der SWS Computersysteme AG wird ab kommendem Mittwoch, 04.08.21 ein virtuelles Bürgerbüro auf Basis von „Cisco Webex Meetings“ in Betrieb gehen, das Bürgerinnen und Bürger, ohne das Haus verlassen zu müssen, eine einfache und unkomplizierte Kontaktaufnahme mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Landratsamtes ermöglicht.

Das Virtuelle Bürgerbüro startet als Pilotprojekt im Bereich der Bürgerhilfstelle des Landkreises. Geplant ist, das Angebot in einem weiteren Schritt auch auf andere Fachbereiche auszuweiten. Landrat Erwin Schneider: „Mit dieser neuen und innovativen Lösung geht der Landkreis einen weiteren wichtigen Schritt auf dem Weg zur Digitalisierung. Das virtuelle Bürgerbüro zeigt ein sehr gutes Beispiel dafür auf, welch große Chancen in der Digitalisierung stecken sowie welch große Erleichterungen für die Bürgerinnen und Bürger damit verbunden sind.“

Virtuell erreichbar ist die Bürgerhilfstelle Montag bis Freitag zwischen 9:00 und 12:00 Uhr.
Für einen Gesprächstermin öffnet die Bürgerin/der Bürger die Homepage des Landratsamtes und vereinbart dort einen Termin zu den genannten Öffnungszeiten des virtuellen Büros. Im Anschluss erhält die Bürgerin/der Bürger eine Bestätigung per Mail oder SMS und kann zum gebuchten Zeitpunkt über den darin befindlichen Link den Termin wahrnehmen.

Weitere Informationen zum Pilotprojekt Virtuelles Bürgerbüro:

Welche technische Ausstattung benötigt der Bürger für die Nutzung des Virtuellen Bürgerbüros?

Einen Laptop, einen PC mit Webcam und Mikrofon / Headset oder ein Smartphone mit jeweils einer Internetverbindung

Wie komme ich zum Virtuellen Bürgerbüro des Landratsamtes?

Über die Homepage des Landratsamtes.

Persönliche Vorsprachen sind selbstverständlich auch weiterhin möglich.