Veranstaltungen Koki

Veranstaltungen für Eltern

Fit fürs Kind

Die Caritas Schwangerenberatungsstelle bietet gemeinsam mit der KoKi-Stelle Altötting einen kostenlosen Elternkurs für Schwangere mit Partner sowie Eltern mit Babys (bis 6 Monate) an.

In zwei Vormittagsterminen gibt es zahlreiche Info´s zu Schwangerschaft und Geburt, Pflege und Ernährung eines Säuglings sowie zu Anlaufstellen für Familien im Landkreis Altötting. Ferner erhalten die TeilnehmerInnen praktische Anleitung zu den Fragen: "Wie kann ich mein Baby in seiner Entwicklung unterstützen?" und ganz allgemein "Was tut meinem Baby gut?". Auch die finanzielle und rechtliche Komponente der Elternschaft, z.B. Sorgerecht und Elterngeld, werden im Kurs besprochen.

Referiert wird von Familienhebammen/ -kinderkrankenschwestern sowie den Fachkräften der Caritas Schwangerschaftsberatungsstelle und KoKi Altötting.

Zum Flyer>>

 

Termine für den nächsten Kurs:

Dienstag  24.01. und Dienstag 31.01.2017  von 9 - 12 Uhr
Dienstag  23.05. und Dienstag 30.05.2017  von 9 - 12 Uhr
Dienstag  17.10. und Dienstag 24.10.2017  von 9 - 12 Uhr

Thema: Grenzerfahrungen machen glücklich! – Bewegte Kindheit muss sein!“

Kinder haben einen unbändigen Forscherdrang, wollen eigene Grenzen austesten. Zu einer bewegten  Kindheit gehört auch, auf einen Baum zu klettern, vom Hügel zu kullern…und manchmal eben auch auf dem Hosenboden zu landen.

Warum suchen Kinder immer wieder solche Grenzerfahrungen? Was lasse ich als Elternteil zu, wo muss ich „Stopp“ sagen?

Nach einer theoretischen Einführung werden praktische Übungen gleich vor Ort mit Ihrem Kind erprobt!

 

Wer:
Ines Eisenbarth, Bewegungspädagogin

Wo:  
Donnerstag, 05. Oktober 2017
von 14.30 bis 16 Uhr im Kindergarten St. Hedwig, Burgkirchen
Donnerstag, 19. Oktober 2017 von 14.30 Uhr bis 16 Uhr in der Ev. Kindertagesstätte, Garching
Dienstag, 28. November 2017 von 14.30 Uhr bis 16 Uhr im Kindergarten Herz-Jesu, Garching

Anmeldung: 
KoKi-Stelle Altötting, Frau Rodrigues, Tel.: 08671/ 502-253 oder koki@lra-aoe.de Kurzentschlossene sind willkommen!