Zulassung Fahrzeug - in AÖ zugelassen, ausser Betrieb gesetzt

Bitte beachten Sie:


  • Zulassungen sind ab 01.03.2007 nur noch am Hauptwohnsitz möglich (bisher war der Standort entscheidend)!
  • Ohne gültige Hauptuntersuchung kann keine Zulassung erfolgen!
  • Ohne Vorlage aller benötigten Unterlagen kann ebenfalls keine Zulassung erfolgen!
  • Es werden nur eVB's (elektronische Versicherungsbestätigungen) zum Abruf über einen 7-stelligen Code akzeptiert!
  • In Bayern können Fahrzeuge nur noch dann zugelassen werden, wenn die Kontendaten für die Einziehung der Kfz-Steuer bekannt gegeben werden und keine Steuerschuld (Rückstände) bestehen.


Folgende Dokumente müssen Sie mitbringen!

  • Fahrzeugbrief / ZBII (Zulassungsbescheinigung Teil II)
  • Grüne Abmeldebescheinigung oder Fahrzeugschein / ZBI (Zulassungsbescheinigung Teil I)
  • eVB (elektronische Versicherungsbestätigung)
  • Schriftliche Vollmacht des Fahrzeughalters, soweit dieser die Zulassung nicht selbst vornimmt
  • Deutschen gültigen Personalausweis oder Reisepass des künftigen Fahrzeughalters
    (Für den Reisepass benötigen Sie eine Meldebescheinigung der Gemeinde)
  • Kontodaten von dem die Kfz-Steuer abgebucht werden soll (SEPA-Lastschriftmandat).