Erstes Jugendforum in der Gemeinde Marktl
Unter dem Motto „Deine Ideen für Marktl“ kamen kürzlich knapp 50 Jugendliche zwischen 10 und 17 Jahren zum ersten Jugendforum zusammen.
Organisiert wurde die Veranstaltung von der Gemeinde Marktl mit Bürgermeister Benedikt Dittmann sowie den beiden Jugendreferenten Florian Faußner und Maximilian Gschwendtner in Kooperation mit der Kommunalen Jugendarbeit des Landkreises Altötting, vertreten durch Tatjana Schwarz.
An vier Stationen und einer offenen Ecke diskutierten die jungen Marktler zu den Themen Infrastruktur, Freizeitangebote und Mitbestimmung in der Gemeinde - was bereits gut funktioniert und was sie sich für die Zukunft wünschen. Die zahlreichen Anregungen lassen sich zu folgenden Schwerpunkten zusammenfassen: Sportangebote, Erneuerungen am Sportplatz, ein offener Jugendraum, mehr Veranstaltungen für unter 16-jährige, die Gestaltung des Badesees, Spielplätze, Kunst und Graffiti im öffentlichen Raum sowie die Landjugend.
Nach einer Abstimmung über die wichtigsten Themen (Erneuerungen am Sportplatz, offener Jugendraum und Ideen für den Badesee) bildeten die Teilnehmenden Kleingruppen dazu. Hier setzten sie konkrete Prioritäten und überlegten, wie ihre Wünsche realisiert werden können.
Einige Jugendliche planen bereits ein weiteres Treffen, um sich über Kosten und Voraussetzungen für einen Fußballkäfig zu informieren und um mögliche Sponsoren zu gewinnen. Andere möchten gemeinsam mit Bürgermeister Dittmann einen Antrag für einen neuen Steg und einen Volleyballplatz am Badesee an das Landratsamt stellen.
Die Veranstalter zeigten sich höchst zufrieden mit dem ersten Jugendforum und freuen sich, dass sich die jungen Marktler auch weiterhin aktiv einbringen werden.