Familien brauchen uns jetzt: „Familiennetzwerk Landkreis Altötting“ gegründet

08. September 2023: Erst Pandemie – dann Kostenexplosion! Gerade Familien haben die Ereignisse der letzten Jahre stark zu spüren bekommen. Aktuell bereiten die enorm gestiegenen Lebenshaltungskosten vielen Familien große Sorgen und nicht selten spüren die schwächsten unserer Gesellschaft nachhaltig die Auswirkungen: die Kinder.
Foto Jugendamt.JPG (1)

„Das muss nicht zwingend so hingenommen werden, denn es gibt ein breites Angebot an Familienleistungen“, unterstreicht Thomas Köster, Leiter des Jugendamtes am Landratsamt Altötting: „Alleine im Landkreis Altötting existieren parallel an die 60 familienpolitischen Leistungen“. Bei diesem umfassenden Angebot mit unterschiedlich zuständigen Trägern ist es jedoch nicht verwunderlich, wenn neben den Familien zuweilen sogar den Behörden und Beratungseinrichtungen der Überblick fehlt. Hinzu kommen die rechtlichen Verflechtungen der Leistungen: Beispielsweise schließt der Bezug von Kinderzuschlag das Bürgergeld aus, nicht jedoch einen Wohngeldanspruch. Und gleichzeitig eröffnet der Kinderzuschlag den Zugang zu den Leistungen aus dem Bildungs- und Teilhabepaket.

Das ist Grund genug für die Initiatoren des neu gegründeten „Familiennetzwerkes Landkreis Altötting“: Vor kurzem haben Thomas Köster, Leiter des Jugendamtes am Landratsamt Altötting, Susanne Aicher, Geschäftsführerin des Jobcenters Altötting, Peter Bretz, Einrichtungsleiter der BRK Sozialwerkstatt Altötting und Norbert Hartmann, Bereichsleiter der Familienkasse Bayern Süd ihr wichtiges Anliegen mit einer Kooperationsvereinbarung besiegelt. Wir wollen unseren Familien den Zugang zu den Leistungen deutlich erleichtern. Dazu zählt in erster Linie den Familien alle Leistungsangebote transparent zu machen, aber natürlich auch die Antragstellung so einfach wie möglich zu gestalten, sind sich die Gründungsmitglieder einig.

Gründe, auf die Leistungen zu verzichten, sind aber weit vielschichtiger. „Uns liegt daran, unseren Kunden durch diese Kooperation einen deutlich besseren Service zu bieten“ so Susanne Aicher, die Geschäftsführerin des Jobcenters Altötting. So wollen die Einrichtungen auch untereinander noch enger zusammenarbeiten und mit der Verzahnung der Anlaufstellen bürokratische Hürden für Familien abbauen.

In Planung seien auch gemeinsame Informationsveranstaltungen zu diversen Familienleistungen. Bereits im März 2023 fand eine Veranstaltung in der Sozialwerkstatt des Bayerischen Roten Kreuzes statt. Dabei wurde ausführlich über den Kinderzuschlag informiert, eine Leistung die noch viel zu wenig von Familien abgerufen wird.

Langfristiges Ziel sei es, das Familiennetzwerk zu einem „wertvollen Lotsen zu Familienleistungen“ zu etablieren und Familien dabei deutlich zu entlasten, so das Fazit der Initiatoren.

Informationen zum Familiennetzwerk Landkreis Altötting findet man unter https://www.lra-aoe.de/themen/jugend-familie-soziales/familiennetzwerk-landkreis-altoetting/

(Foto: Huber)

Auf dem Bild v.l.: