Bundesweiter Warntag am 14. September 2023

07. September 2023: Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) hat für Donnerstag, den 14. September 2023 einen bundesweiten Warntag festgelegt. Hierzu wird die Nationale Warnzentrale des Bundesamts für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) das Modulare Warnsystem MoWaS mit den daran angeschlossenen Warnmitteln und Warnmultiplikatoren auslösen.
Platzhalterbild

Die Auslösung Warnmeldung „Bundesweiter Warntag 2023“ durch die Nationale Warnzentrale des BBK erfolgt um 11:00 Uhr, die Entwarnung erfolgt um 11:45 Uhr.

Die Integrierte Leitstelle Traunstein wird an diesem Tag um 11.00 Uhr die Sirenen im Landkreis auslösen. Es soll die Funktionsfähigkeit der stationären als auch die der mobilen Sirenenanlagen getestet werden.

Auch gibt es eine zentrale Auslösung der Warnmeldung über Smartphone-Apps wie z. B. NINA, BIWAPP, KATWARN.

Zudem erfolgt eine Testung der Cell-Broadcast-Technologie. Cell Broadcast ist eine Warnnachricht, die direkt auf das Handy geschickt wird. Die Nachricht erreicht alle empfangsfähigen mobilen Endgeräte einer Funkzelle, ohne dass eine App oder Internetverbindung nötig ist.

Die Bevölkerung wird an diesem Tag noch über weitere Wege gewarnt, wie Radio und Fernsehen.

Um 11:45 Uhr endet der bundesweite Warntag mit dem Versenden einer Entwarnung durch das BBK über alle Warnmultiplikatoren.

Weitere Informationen sind auf der Homepage des BBK unter www.bbk.bund.de erhältlich.