Gemeinsame Fahrzeugweihe am Forum Altötting mit Tag der Sicherheit

24. August 2023: Am Samstag, 30.09.2023 findet die gemeinsame Fahrzeugweihe von Katastrophenschutzfahrzeugen am Kongress+Kultur Forum in Altötting statt.
Feuerwehr.jpg

Beteiligt sind neben dem Landkreis Altötting die ehrenamtlichen Katastrophenschutzeinheiten des Bayerischen Roten Kreuzes Altötting sowie das Technische Hilfswerk Ortsverband Altötting. Diese feiern gemeinsam den Empfang und Indienststellung von neuen Fahrzeugen zur Stärkung des Katastrophenschutzes in unserem Landkreis.

Der Landkreis Altötting stellt zwei neue Wechselladerfahrzeuge in Dienst, die bei den Feuerwehren Altötting und Burghausen stationiert werden. Diese beiden Fahrzeuge sind zusätzlich jeweils mit einem Ladekran ausgestattet und somit sehr vielfältig einsetzbar.

Das Bayerische Rote Kreuz konnte in den letzten Jahren insgesamt sechs neue Fahrzeuge in Empfang nehmen. Darunter einen neuen Mannschaftstransportwagen für die Schnell-Einsatz-Gruppe (SEG) Behandlung, zwei Notfall-Krankentransportwagen der SEG Transport sowie einen Mannschaftstransportwagen samt Geräteanhänger für die SEG Betreuung. Weiter konnten Fahrzeuge aus Spenden und Zuschüssen aus Kreismitteln beschafft werden, die ebenfalls an der Fahrzeugweihe teilnehmen.

Der Ortsverband Altötting des Technischen Hilfswerks konnte vor kurzem einen neuen Mannschaftstransportwagen für den Ortsverband in Empfang nehmen. Dieser stellt eine wichtige Säule für die Logistikaufgaben des THW dar.

Nähere Informationen finden Sie unter www.lra-aoe.de/fahrzeugweihe.