Windenergievorhaben im Landkreis Altötting

16. April 2024: Im Zuge der Energiewende gewinnt die Nutzung von Windenergie auch in Bayern als erneuerbare Energiequelle zunehmend an Bedeutung.

Modernste Windenergieanlagen ermöglichen auch im Altöttinger und Burghauser Forst eine wirtschaftlich sinnvolle Nutzung der nachhaltigen Ressource Wind.

Die Potenzialfläche, welche sich auf etwa einem Viertel des knapp 4.800 Hektar großen Staatsforstgebietes im Landkreis Altötting erstreckt, verteilt sich auf insgesamt sieben Standortgemeinden: Altötting, Neuötting, Marktl, Haiming, Burghausen, Mehring und Burgkirchen a. d. Alz.

Das diesbezügliche Ausschreibungsverfahren der Bayerischen Staatsforsten im Mai 2023 konnte die Firma Qair Deutschland GmbH für sich entscheiden.

Laut derzeitigem Planungsstand ist im Altöttinger und Burghauser Forst die Errichtung von 40 Windenergieanlagen mit einer Gesamtleistung von 288 MW möglich. Voraussichtlich können mit den Windenergieanlagen rund 550 Mio. kWh sauberer Windstrom produziert werden. Dies entspricht dem Jahresverbrauch von etwa 150.000 Haushalten oder ca. 10% des jährlichen Stromverbrauchs der regionalen chemischen Industrie.

Das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie hat zum Thema Windenergie und zum konkreten Windenergievorhaben im Landkreis Altötting eine umfangreiche digitale Informationsplattform eingerichtet. Diese wird fortwährend ergänzt und aktualisiert. Zu finden ist die Plattform unter: https://www.energieatlas.bayern.de/thema_wind/faq