Die häufigsten Fragen rund um die Mülltonne

In jedem Haushalt fallen Abfälle an, die weder über die Papiertonne, den Gelben Sack, die sonstigen Wertstoffsammelsysteme, noch über die Problemmüllsammlung entsorgt werden können. Für diese Abfälle brauchen Sie eine Mülltonne.

Abfälle, die Sie nicht kompostieren können oder wollen, die nicht in die Altpapier-, Verpackungs-, Altglas, Altmetall-, Elektroaltgerätesammlung gehören, die keine sonstigen Wertstoffe oder Problemabfälle sind, gehören in die Mülltonne. Beispiele hierfür sind Staubsaugerbeutel, Kehricht, Hygieneartikel, Windeln, Putzlappen, Knochen und Gräten, Federn, Haare, Asche, Zigarettenkippen, Katzenstreu, Kerzenreste, Porzellan, Steingut, Steinzeug, Glühbirnen sowie stark verschmutzte Wertstoffe.

Neuanmelden, um- oder abmelden können Sie Ihre Mülltonne bei den zuständigen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Stadt- und Gemeindeverwaltungen. Bei Miete oder Pacht wenden Sie sich bitte an Ihre Vermieter/-innen. Antragsformulare und wichtige Hinweise zum Ausfüllen sind ins Internet eingestellt und können hier abgerufen werden.

Im Landkreis Altötting stehen 60 l-, 80 l-, 120 l- und 240 l- Tonnen sowie 1100 l- Behälter zur Verfügung. Allerdings muss ein Mindestbehältervolumen von 13 Litern je Person bei 14-tägiger Leerung eingehalten werden. Demnach kann für ein Anwesen mit bis zu 4 Personen eine 60 l- Tonne angemeldet werden, für bis zu 6 Personen eine 80 l- Tonne und bis zu 9 Personen eine 120 l- Tonne. Die 240 l- Tonnen sind für bis zu 18 Personen möglich und max. 84 Personen können gemeinsam einen 1.100 l- Behälter nutzen.

In nachfolgender Tabelle sind die Gebühren im Monat ab 01.01.2016 für die unterschiedlichen Behältergrößen zusammengefasst. In diesen Gebühren sind neben den Kosten für die Bereitstellung der Müllbehälter, der Müllabfuhr und den anschließenden Behandlungskosten des Restmülls im Müllheizkraftwerk Burgkirchen die Kosten der Wertstoffhöfe, der Problemmüllsammlung, der Öffentlichkeitsarbeit und Abfallberatung sowie die Aufwendungen für Rekultivierung und Nachsorge unserer Hausmülldeponien enthalten.

60 l -Restmülltonne 2,15 € / Monat max. für bis zu 4 Personen
80 l -Restmülltonne 2,85 € / Monat max. für bis zu 6 Personen
120 l -Restmülltonne 4,30 € / Monat max. für bis zu 9 Personen
240 l -Restmülltonne 8,60 € / Monat max. für bis zu 18 Personen
1.100 l -Behälter 46,95 € / Monat max. für bis zu 84 Personen
70 l -Restmüllsack 1,20 € / je Sack

Als Grundstückseigentümer erhalten Sie Ihren Gebührenbescheid von Ihrer Stadt- oder Gemeindeverwaltung. Die Müllgebühren werden i. d. Regel in der Mitte eines Quartals für das jeweilige Quartal fällig.

Zwei unmittelbar benachbarte Anwesen können eine 120 l-Restmülltonne als Nachbarschaftstonne anmelden, wenn auf beiden Grundstücken insgesamt nicht mehr als 9 Personen gemeldet sind und sicher gestellt ist, dass der gesamte Restmüll beider Grundstücke in der Tonne untergebracht werden kann.

Sollte ausnahmsweise mehr Müll anfallen als in Ihrer Tonne unterzubringen ist, können Sie bei Ihrer Stadt- oder Gemeindeverwaltung offizielle Müllsäcke des Landkreises Altötting kaufen. Diese offiziellen Müllsäcke stellen Sie einfach am nächsten Abfuhrtag neben Ihre Mülltonne. Andere als diese gekennzeichneten Säcke werden von der Müllabfuhr nicht mitgenommen.

Im Landkreis Altötting werden die Mülltonnen alle zwei Wochen geleert. Die aktuellen Abfuhrtermine finden Sie im Abfallkalender. 1.100 l- Behälter werden in den Sommermonaten Juli und August wöchentlich geleert.

Mülltonnen müssen am Abfuhrtag um 6 Uhr morgens am Straßenrand gut sichtbar zur Leerung bereit stehen. Feiertags-, urlaubs- oder krankheitsbedingt kann der Entsorger eine Tour kurzfristig umstellen, so dass die Mülltonne in Ihrer Straße möglicherweise früher als gewöhnlich geleert wurde. Bitte prüfen Sie daher immer, ob Ihre Tonne rechtzeitig zur Leerung bereit stand! Mülltonnen werden von der Müllabfuhr zudem nicht geleert, wenn Problemmüll enthalten ist.
Straßensperrungen auf Grund von Baumaßnahmen führen immer wieder dazu, dass Mülltonnen nicht geleert werden. Und nicht zuletzt kommt es gelegentlich vor, dass parkende LKWs die Sicht auf bereitgestellte Mülltonnen verhindern. In diesen Fällen kann Ihre Mülltonne auch einfach nur übersehen worden sein. Wenn dies der Fall ist, wenden Sie sich bitte an die Abfallberatung des Landratsamtes unter (0 86 71) 502 -711 oder -712.

Haben Sie vergessen, Ihre Tonne am Abfuhrtag zur Leerung bereit zu stellen? Rufen Sie die Abfallberatung des Landratsamtes unter ( (0 86 71) 502-711 oder -712 an. Mit etwas Glück ist die Müllabfuhr in Ihrer Gemeinde noch unterwegs und die Müllwerker leeren Ihre Tonne im zweiten Anlauf.

Bitte informieren Sie den zuständigen Mitarbeiter Ihrer Stadt- oder Gemeindeverwaltung. Der/die Mitarbeiter/in organisiert den Austausch von beschädigten Behältern sowie die Ersatzlieferung bei Diebstahl. Übrigens kommen „gestohlene" Mülltonnen häufig wieder zum Vorschein. Manchmal wurden sie einfach nur versehentlich von Nachbarn weggeräumt.

Im Sommer sollte Ihre Mülltonne möglichst kühl stehen, um Geruchsprobleme weitestgehend zu verhindern. Im Winter dagegen verhindert ein frostsicherer Standort das Festfrieren von Müll an der Tonne, was wiederum zu Problemen bei der Tonnenleerung führen kann. Ein Standort unmittelbar an einer stark frequentierten Straße kann Probleme mit Fremdmüll verstärken.

Verschließsysteme für alle Müllbehältergrößen bietet unter anderem die Firma REMONDIS Chiemgau GmbH, Sondermoninger Str. 5, 83339 Chieming an. Preise und Lieferzeiten auf Anfrage unter 08664 9885-306 oder sperr-und-restmuell-lkaoe@remondis.de.

Der Hausmüll aus den grauen Mülltonnen wird im Müllheizkraftwerk Burgkirchen verbrannt. Die dabei gewonnene Abwärme wird in Form von Wasserdampf und Strom genutzt. Ausführliche Informationen zum Müllheizkraftwerk Burgkirchen finden Sie unter www.zas-burgkirchen.de